Hinter jedem guten Wein steht eine große Frau
Mögen Frauen lieber Rosé? Männer sind diejenigen, die wissen, wie man Wein macht? In den letzten Jahren sind diese Stereotypen in Frage gestellt worden. Frauen haben ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze der Weinproduktion eingenommen, in Portugal und auf der ganzen Welt, und obwohl der Beruf des Weinmachers traditionell als Männerberuf angesehen wird, haben sie heute bewiesen, dass die Leidenschaft für Reben und Wein kein definiertes Geschlecht hat.
Wann haben Sie das letzte Mal folgende Erfahrung gemacht? Sie gehen in ein Restaurant für ein Abendessen zu zweit. Sie setzen sich und schauen sich die Speisekarte und die Weinkarte an. Sie bestellen bei dem hilfsbereiten Kellner und nach einem Moment kommt er mit der Flasche in der Hand an den Tisch zurück. Er zeigt den beiden das Etikett, öffnet die Flasche und gießt den Wein in das Glas des Mannes. Wenn Sie der Mann sind, fühlen Sie sich peinlich berührt, dass Sie nicht gefragt wurden, wer probieren möchte, und haben weitergegeben; wenn Sie die Frau sind, fühlen Sie sich beleidigt, weil Sie angenommen haben, dass Sie als Frau nicht qualifiziert sind, den Wein zu probieren. Wenn Sie diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, herzlichen Glückwunsch!
Die Wahrheit ist, dass die Welt des Weins seit Jahrhunderten und Jahrhunderten im Männlichen definiert wurde. Obwohl seit der Zeit des Römischen Reiches der Konsum von Wein in dem Sinne demokratisiert wurde, dass er Sklaven, Frauen und Soldaten gleichermaßen erlaubt war, ist die Realität, dass nicht nur der Konsum, sondern auch die Produktion von Wein mit dem männlichen Universum konnotiert war. Doch seit den 1970er Jahren, so die Experten, hat sich diese Realität geändert. Heute, auf eine radikale Art und Weise.
Laut verschiedener Studien sind Frauen weltweit für den Großteil des Weinkonsums verantwortlich. Der Vorsprung ist nicht sehr groß (49 % bei Männern und 51 % bei Frauen), aber er ist immer noch signifikant, wenn man das Stereotyp des Konsums betrachtet. Auf der anderen Seite haben Frauen auch ein starkes Übergewicht bei der Wahl des Weines, den sie für den Haushalt kaufen: Laut einer Umfrage, die in England von der Vinexpo, einer der größten Weinmessen der Welt, durchgeführt wurde, werden 8 von 10 Flaschen Wein von Frauen gekauft.
Hier merkt man, dass sich die Dinge wirklich verändert haben, und zwar nicht nur im Konsum, sondern auch in der Produktion. In der Tat engagieren sich Frauen zunehmend in einem Markt, der sie lange Zeit mit Argwohn betrachtete. Und dafür gibt es keinen Grund; man bedenke nur, dass die Quote der Frauen bei den "Masters of Wine", einer der schwierigsten Weinprüfungen der Welt, höher ist als die der Männer.
Frauen und Wein: In Portugal haben wir mehrere "Wein-Oscars", die an Önologinnen verliehen werden
Heute sind ein Drittel der Winzer auf der ganzen Welt Frauen. Und sie haben einige Beispiele in der Geschichte, die sie inspirieren. Einer von ihnen ist der legendäre D. Antónia Ferreira (auch Ferreirinha genannt), eine geschickte und entschlossene Geschäftsfrau, die die Weinbaulandschaft des Douro im 19. Jahrhundert beeinflusste, indem sie Farmen kaufte und Innovationen einführte und die, so sagt man, wegen der Röcke, die ihr als Boje dienten, einem Schiffbruch entkam (einer der Fälle, in denen eine Frau von Vorteil ist).
Aber der Fall von D. Antónia Ferreira ging in die Geschichte ein, weil er genau genommen eine Ausnahme war. Wenn es vor 30 Jahren keine Frauen gab, die in Portugal Wein machten, gibt es heute viele Beispiele für hervorragende Weine mit weiblichem Touch.

As exceções que desafiam a regra
Hinter einem guten Wein steht auch eine großartige Frau. Im Gegensatz zu dem, was vor ein paar Dutzend Jahren geschah, haben Frauen ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze der Weinproduktion eingenommen, in Portugal und auf der ganzen Welt. Obwohl der Beruf des Winzers traditionell als Männerberuf angesehen wird, haben sie heute bewiesen, dass die Leidenschaft für den Weinberg und den Wein kein definiertes Geschlecht hat. Lernen wir einige Beispiele von vielen kennen, die es zum Glück schon gibt.
Revista de Vinhos hat in seiner jährlichen Preisverleihung für die Besten des Jahres den "Oscar" für den Winzer des Jahres 2020 an einen... weiblichen Winzer verliehen. Filipa Pato, die Gewinnerin, war die erste Frau aus der Region Bairrada, die mit einem solchen Preis ausgezeichnet wurde, aber sie war nicht die erste Frau, wie wir weiter unten sehen werden.
Filipa Pato, Tochter des bekannten Bairrada-Winzers Luís Pato, begann ihre Karriere im Jahr 2001. Nach ihrem Abschluss in Chemieingenieurwesen an der Universität Coimbra bereiste sie die Welt und besuchte einige der wichtigsten internationalen Weinregionen, wie Bordeaux in Frankreich, Mendoza in Argentinien und Margaret River in Australien.
Heute setzt er mit dem Siegel Filipa Pato & Willian Wouters seine Philosophie fort, die sich in dem Slogan widerspiegelt, der auf allen seinen Flaschen zu finden ist: "authentische Weine, ohne Schminke".
Auch bei Joana Maçanita fließt der Wein in den Adern der Familie. Schwester des bekannten Winzers António Maçanita, Joana ist Winzerin, Weinproduzentin, Beraterin und Trainerin. Sie begann ihre Karriere im Alentejo, zog nach Australien und produziert seit 2011 ihren eigenen Wein im Douro und hilft anderen Erzeugern über die Beratungsfirma, die sie mit ihrem Bruder hat, WineID, ihre eigene Identität und ihren eigenen Wein zu kreieren. Sie ist auch eine veröffentlichte Autorin, mit dem Buch "White or Red?" über die Geheimnisse und Kuriositäten des Weins.
Susana Esteban machte sich auf den Weg von Galicien an den Douro und dann in den Alentejo. Auf dem Weg dorthin arbeitete sie für Sandeman und Quinta do Crasto, gewann 2012 die Auszeichnung "Winzer des Jahres" von Revista de Vinhos, gewann eine Reihe von internationalen Preisen und brachte ihre eigenen Weine unter Namen wie "Procura", "Aventura", "Sidecar" und kürzlich "Croché" und "Tricot" auf den Markt, zusammen mit ihrer Freundin und Winzerkollegin Sandra Tavares da Silva.
Casa Ermelinda Freitas ist in fast allen Gewerbeflächen präsent. Es ist eine sehr erfolgreiche Marke, die dank des Engagements von vier Generationen von Frauen gegründet wurde, die als Witwen das Geschäft übernehmen mussten. Mit 440 Hektar Land und einer Produktion von 12 Millionen Litern Wein wird die Marke derzeit von Leonor Freitas geführt, die hofft, das Geschäft an ihre Tochter weiterzugeben.
Joana Cunha ist Winzerin auf der Quinta do Mondego in der Region Dão, die ihre Familie 1994 kaufte und mit 30 Hektar Reben ausbaute. Nach einem Studium der Mikrobiologie und einem Aufbaustudium in Önologie und Weinbau hat sich Joana der Herstellung der verschiedenen Weine der Quinta do Mondego gewidmet und ist eine der vielversprechendsten der Region.
Wein kaufen und genießen: Geschmacksrichtungen für alle Genres
Gibt es einen besonderen Geschmack von Frauen in Bezug auf Wein? Gibt es Weine, die den Geschmack von Frauen mehr treffen als den von Männern? Mögen Frauen lieber Rosé und Männer lieber Rot? Studien und Meinungen sind widersprüchlich. Was man sagen kann, ist, dass beide Geschlechter den Wein im Allgemeinen zu schätzen wissen, in seinen vielen Varianten.
Wenn Sie zum Beispiel eher blumige Aromen bevorzugen, probieren Sie doch einmal die Packung Eternal Feminine mit einer Auswahl von Weinen, die diese Geschmacksnoten bevorzugen, einschließlich des leichten Aromas von Rosen und Pfefferminze. Aber wenn Sie das Leben gerne in Rosétönen sehen, entdecken Sie doch das La vie en Rosé-Paket mit einer Auswahl von Quinta da Sequeira für eine unvergleichliche Frische und Leichtigkeit.
Wenn Sie die Produktion einer Winzerin erleben wollen, wagen Sie sich an das Girl Power-Paket, mit einer Auswahl an Weinen von Quinta do Mondego, von Joana Cunha.
Und weil Frauen nicht nur weiche und subtile Aromen mögen müssen, bietet das I'm Sexy and I Know it Pack ein Set von Portweinen für intensivere Geschmacksrichtungen.
Wie Sie sehen können, sind die Weine geschmacklich für alle Geschlechter geeignet. Ob männlich oder weiblich, jeder wählt das, was ihm am besten passt. Geschlechter beiseite, was gut ist, sollte in seiner Gesamtheit geschätzt werden und Frauen haben schon lange bewiesen, dass sie wissen, was sie tun, wenn es ums Schmecken geht.
Wollen Sie mehr wissen? Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team per E-Mail auf: customer@vinuus.com